Wie alles begann!

Den Tisch­tennis­sport gibt es in Leegebruch seit 1952.

Der Sportverein Motor Leegebruch wurde 1948 von sport­begeis­terten Leege­bruchern ge­gründet. Die Wurzeln des Tisch­tennis­sportes liegen bei Erich Kahl, der nach seiner Rück­kehr aus der Kriegs­gefangen­schaft diesen Sport mit­brachte und die Sektion Tischtennis 1952 mit gründete. Unser ehemaliges Mitglied Wolfgang Bluhm hat die Vereins­geschichte weitgehend doku­men­tiert und zusammen­ge­fasst. Wir danken ihm dafür!

Vereinsgeschichte

Der Verein wurde 1948 von sportbegeisterten Leegebruchern gegründet. Die Wurzeln des Tischtennissportes liegen bei Erich Kahl, der nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft diesen Sport mitbrachte.

Am 22.08.2013 verstarb Erich Kahl nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Viele Jahre war Ehrich Kahl aktiver Sportler in Leegebruch. Nach seiner aktiven Zeit war er viele Jahre in leitenden Funktionen im Sportverein. Er war auch intensiv an der sportlichen Entwicklung in der Messerschmiede beteiligt. Wir verlieren in ihm einen fairen Sportsmann. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

1952 wurde der Spielbetrieb aufgenommen und die Sektion Tischtennis offiziell ins Leben gerufen. Auf den kommenden Seiten möchten wir einen Abriß der Jahrzehnte des Leegebrucher Tischtennissportes geben. Viele der hier dargestellten Informationen verdanken wir dem Leegebrucher Wolfgang Bluhm, der selbst viele Jahre in Leegebruch aktiv war. Wir möchten ihm an dieser Stelle dafür und für seine vielen Erfolge für den Leegebrucher Tischtennissport danken. Wer die kommenden Seiten sich genau anschaut, der ahnt, dass Wolfgang Bluhm schon zu den ältesten Tischtennisspielern im Kreis gehört. Wolfgang, mach noch viele Jahre so weiter!

Wir beginnen unsere Vereinsgeschichte auf der kommenden Seite mit der letzten Saison und wandern durch die Seiten bis zum Start 1952/53.

Viel Spaß beim Studieren.