Wegen Corona statt Oberhavelcup ein Einladungsturnier

4-er Mannschaftsturnier in Velten

Am Sonnabend, den 28.08.2021 führten die Tischtennisvereine TTC Rotation Leegebruch und TTC Ofenstadt Velten an Stelle des Oberhavelcup ein Einladungsturnier für 4-er Mannschaften durch. Da auf Grund der Coronapandemie die Anzahl der Sportler und Gäste begrenzt ist, wurden gezielt Mannschaften eingeladen. Gespielt wurde in 2 Klassen.Insgesamt nahmen 21 Teams teil. Eine Mannschaft hatte kurz vor Beginn noch abgesagt.

Gespielt wurde zunächst in Gruppen, wobei die ersten Beiden sicher weiterkamen. Aufgefüllt wurde die KO-Runde durch die besten Drittplatzierten. Die übrig gebliebenen Teams konnten in einer Trostrunde ebenfalls noch einen Sieger ermitteln.

Allen Teilnehmern hat dieses Turnier viel Spaß gemacht. Schließlich war es eines der wenigen Turniere zur Vorbereitung auf die neue Saison. Dazu stand auch der Spaß und die Kommunikation im Vordergrund.

Wir möchten uns auch nochmal ganz herzlich bei allen Bedanken, die geholfen haben dieses Turnier zu einem schönen Event werden zu lassen. Einen besonderen Dank gebürt unseren sportlichen Organisatoren, die dafür sogten dass das Turnier ohne nennenswerte Unterbrechungen durchgeführt werden konnte. Danke an Guido Berner und Mathias Wolf.

Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Sponsoren, die neben der Versorgung vor allem auch für die tollen Preise gesorgt haben.

Doch kommen wir wieder zur sportlichen Seite.

In der Klasse B traten Mannschaften an, die einen Gesamtwert von 5100 TTR-Punkten nicht überschreiten durften. Nach spannenden Spielen und einem Tollen Finale siegte das Team von SV Stahl Hennigsdorf 1 gegen den SSV Germendorf mit 4:2.

Die beiden dritten Plätze belegten PSV Zehlendorf und der Kremmener SV.

In der Klasse A starteten die Mannschaften, mit einem Gesamtwert von 7000 TTR-Punkten. Da hier die noch besseren Einzelspieler versammelt waren, wurden auch noch spannendere und hochwertigere Spiele erwartet. Und diese Erwartung wurde voll erfüllt.

Nach spannenden Spielen von der Vorrunde bis in das Finale ragten natürlich die Halbfinals und das Finale heraus.

In den Halbfinals standen sich Hellas Nauen und Motor Falkensee gegenüber und Falkensee konnte sich mit 4:2 durchsetzen. Das zweite Halbfinale bestritten die beiden Ausrichter des Turnieres. Der TTC Rotation Leegebruch konnte sich nach hartem Kampf mit 4:2 gegen den TTC Ofenstadt Velten durchsetzen.

Im Finale wurde dann Motor Falkensee vom TTC Rotation Leegebruch mit 5:1 besiegt. Wobei die Spiele spannender waren, als es das Ergebnis ausdrückt. Mit diesem Spiel endete ein langer Turniertag und alle konnten zufrieden die Heimreise antreten.